Donnerstag, 21. Februar 2013

TAG 6 - Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing  (SEM=Search Engine Marketing):




ist eine Teildisziplin des Online-Marketings und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern auf eine Website oder in einen Onlineshop.
Suchmaschinenmarketing unterteilt sich in Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) und Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization).
Ziel des Suchmaschinenmarketing ist die Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen.

Hierfür gleich mal ein interessanter Link:
Wie sie profitable Nischen finden

Auch aus den Auszügen beim "reichen Sack" ist was zu finden:
Wie finde ich eine Nische (zip-Datei runterladen, darin enthalten)

wichtige Suchmaschinenmarketing Tool:
Keywordtool von Google
www.seoquake.com = Konkurrenzanalyse -> Auswertung von Konkurrenzwebsiten

Begriffserklärungen: (diese können mit seoquake ausgelesen werden)

PageRank:
Der PageRank-Algorithmus ist eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Seite oder eines Dokumentes festzulegen. Das heißt, je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Das Ziel ist es, die Links dem Gewicht entsprechend zu sortieren, um so eine Ergebnisreihenfolge bei einer Suchabfrage herzustellen, das heißt zu wichtigeren Seiten weiter vorne in der Ergebnisliste anzuzeigen.
Der Pagerank wird von 0 (geringste) bis 10 (höchste) berechnet.

AlexaRank:
Hier werden die festgestellten Besucherzahlen ausgewertet und auf diese Weise die 1.000.000 meistbesuchten Domains ermittelt. Das ist für eine werbetreibende Internetseite sehr interessant, da ein hoher Rang (ca. unter 50.000) auf eine vermutlich große Popularität einer Seite hindeutet.
Link zum Branchendurchschnitt im EMailmarketing

Ragazzi-Group "Nische finden"

Der Reiche Sack

Google Keywordtool

SEOQUAKE


Research Link bei MailChamp
 http://ragazzi-group.de/2010/08/online-marktforschung-wie-sie-profitable-nischen-markte-finden-und-ihre-chancen-bewerten/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen